Die Cholesterin-Luege by Walter Hartenbach
Author:Walter Hartenbach [Hartenbach, Walter]
Language: deu
Format: epub
ISBN: 3776681365
Publisher: Herbig
Published: 2002-06-30T22:00:00+00:00
Aussagen von Professor T. B. Newman, San Francisco
Professor Newman ist Fachmann für die Auswertung der verschiedenen Cholesterinpräventionsprogramme und kommt zu dem Schluss: »Der Nutzen einer Cholesterinsenkung ist ein theoretisches Modell, das von der Praxis nicht bestätigt wird.«
Das ist eine vornehme Interpretation der vielfachen und oft tödlichen Gefahren einer Cholesterinsenkung. Deutlich präsentiert Professor Newman die Schwachstellen der Statistiken, die von den Vertretern der Cholesterin-Hypothese verschwiegen werden. Er legt dar, in welch verdrehter Form die »Finnische multifaktorielle Studie zur Prävention« präsentiert wird, die so sehr als Beweis des Nutzens einer Cholesterinsenkung dienen soll, obwohl die Studie genau das Gegenteil ergibt. Die Vorankündigung der Inspiratoren der Studie lautete: »Man könne mit medikamentöser Senkung des Cholesterinspiegels das Herzinfarktrisiko um 46 Prozent verringern.« Die Vorankündigung ist eine frei erfundene Behauptung ohne vorangegangene wissenschaftliche oder statistische Überprüfung. Sie erwies sich aber trotz aller Bemühungen, die Wünsche der Auftraggeber der Studie zu erfüllen, als völlig falsche Kalkulation. Die Studie brachte eine erschreckende Warnung vor jedem Versuch einer Senkung des Cholesterinspiegels und ergab bei der Gruppe, die mit Cholesterin senkenden Medikamenten behandelt worden war, eine Steigerung der Herzinfarkt-Todesfälle um das Dreifache gegenüber der unbehandelten Kontrollgruppe. Auch die Gesamttodesfälle lagen bei der behandelten Gruppe um ein Drittel höher als bei der Kontrollgruppe.
Die weitere von Newman angeführte Statistik, die vom »National Heart, Lung and Blood Institute« der USA finanziert wurde und die eine Überprüfung von 650000 Menschen (der inszenierte Bluff mit den hohen Zahlen) mit 70000 Todesfällen umfasst, hat bereits durch die Art ihrer Verteilung auf 19 getrennte Studien und das Fehlen der Herausnahme der verschiedensten bekannten Gefäßbelastungen wie Nikotin, Alkohol, Bluthochdruck, Dauerstress infolge chronischer Erkrankung, geistiger oder körperlicher Überforderung etc. keinen Aussagewert. Es ist zu einfach und daher unwissenschaftlich, sagt Newman, Statistiken in der Weise aufzustellen, dass bei der einen Menschengruppe der Cholesterinspiegel gesenkt, dies bei der zur Kontrolle dienenden Parallelgruppe unterlassen wird und als einzige wissenschaftliche Kontrolle eine Überprüfung der im Laufe der Jahre eintretenden Todesfälle erfolgt. Weitere Wertmessungen bei diesen Statistiken gibt es nicht. Selbst die Messung der Cholesterinwerte beschränkt sich auf einzelne Untersuchungen, in vielen als besonders wertvoll hervorgehobenen Statistiken auf nur eine Messung im Jahr, mitunter sogar nur auf eine einzige Messung zu Beginn und zum Schluss einer über Jahre (fünf Jahre) gehenden Beobachtungszeit.
Keine einzige wissenschaftlich untermauerte Statistik kann, wie Newman feststellte, einen Einfluss einer Cholesterinsenkung auf die Entwicklung einer Arteriosklerose oder einer koronaren Herzkrankheit oder etwa auf eine verbesserte Lebenserwartung aufzeigen.
Da Cholesterin die Grundsubstanz für viele lebensnotwendigen Stoffe darstellt, vor allem für die Steroidhormone, die u. a. den Eiweiß-, Kohlenhydrat- und Mineralhaushalt regeln, verlangt die Überprüfung der Wirkung einer Cholesterinsenkung eine gleichzeitige Kontrolle zumindest der Hormon-, Eiweiß- und Mineralwerte. Aber das erfordert medizinisches Wissen, große Zeitopfer und eine seriöse moralische Einstellung zur wissenschaftlichen Arbeit.
Eine Studie, die ähnlich der finnischen Studie zu denken gibt, ist die Helsinki-Herzstudie I und II. Die Helsinki-Herzstudie I und II wurde 1987 veröffentlicht und zeigt keinen Unterschied in den Todesfällen nach koronarer Herzkrankheit zwischen der mit Cholesterinsenkern behandelten Gruppe und der unbehandelten Gruppe. Überraschend aber war die Feststellung, dass bei
Download
This site does not store any files on its server. We only index and link to content provided by other sites. Please contact the content providers to delete copyright contents if any and email us, we'll remove relevant links or contents immediately.
Unwinding Anxiety by Judson Brewer(72947)
The Art of Coaching by Elena Aguilar(53130)
The Fast Metabolism Diet Cookbook by Haylie Pomroy(21113)
Rewire Your Anxious Brain by Catherine M. Pittman(18617)
Healthy Aging For Dummies by Brent Agin & Sharon Perkins RN(17028)
Talking to Strangers by Malcolm Gladwell(13327)
The Art of Thinking Clearly by Rolf Dobelli(10376)
Mindhunter: Inside the FBI's Elite Serial Crime Unit by John E. Douglas & Mark Olshaker(9283)
Crazy Rich Asians by Kevin Kwan(9256)
The Compound Effect by Darren Hardy(8903)
Tools of Titans by Timothy Ferriss(8345)
Periodization Training for Sports by Tudor Bompa(8236)
Becoming Supernatural by Dr. Joe Dispenza(8184)
Wonder by R. J. Palacio(8084)
Crystal Healing for Women by Mariah K. Lyons(7908)
Bodyweight Strength Training by Jay Cardiello(7893)
Change Your Questions, Change Your Life by Marilee Adams(7715)
Therapeutic Modalities for Musculoskeletal Injuries, 4E by Craig R. Denegar & Ethan Saliba & Susan Saliba(7705)
Nudge - Improving Decisions about Health, Wealth, and Happiness by Thaler Sunstein(7676)